Unsere Guides

Julia Becker, *1995

Touren:

Nachtwächterführung Köln (deutsch & englisch).

Was macht Dir an der Arbeit als Tour-Guide besondere Freude?

Der Austausch mit den Gästen macht die Touren abwechslungsreich und spannend. Als Archäologin habe ich in meinem Hauptberuf nicht oft Kontakt zu Besuchern und weiß nicht immer, was sie an Geschichte interessant finden – hier erfahre ich es direkt.

Welche ist Deine Lieblings-Tour und warum?

Ob Hexen- oder Nachtwächterführung, ich mag alle Touren, die historische Fakten mit spannenden Erzählungen verknüpfen. Besonders interessiert mich immer, wie das Alltagsleben von Menschen in einem anderen Zeitalter aussah.

Jan Feierabend, *1999

Touren:

Stadtführung Bonn, Nachtwächtertour in Bonn und Siegburg, Wege der Demokratie in Bonn, Spionagetour in Bonn, Hexentour in Bonn

Was macht Dir an der Arbeit als Tour-Guide besondere Freude?

Mich erfüllt es immer mit Freunde, wenn Leute etwas aus der Tour mitnehmen, ob es eine schöne Anekdote ist, welche man weiter erzählt oder sogar Interesse zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema.

Welche ist Deine Lieblings-Tour und warum?

Meine Lieblingstour ist die Spionagetour, weil ich jedes Mal selbst erschrocken bin, wie effektiv und vielschichtig die Spionagearbeit in Bonn war. Darüber hinaus bietet sie die Möglichkeit, einen anderen Blick auf die frühen Jahre Bonns als Hauptstadt zu werfen.

Astrid Koppe, *1958

Touren:

Brauhaus-, Spionage- und Hexentouren in Bonn, Die süße Seite Siegburgs (Kaffeehaustour)

Was macht Dir an der Arbeit als Tour-Guide besondere Freude?

Der Umgang mit Menschen und die Freude, Geschichten über meine Heimatstadt zu erzählen, Bonn hat Beethoven und mehr zu bieten

Welche ist Deine Lieblings-Tour und warum?

Die Spionagetour: Die interessante Geschichte Deutschlands von der Spaltung bis zur Wiedervereinigung

Lea Morawitzky, *2003

Touren:

Hexenführungen in Köln und Bonn, Brauhaustouren in Köln und Bonn; Nachtwächterführungen in Bonn

Was macht Dir an der Arbeit als Tour-Guide besondere Freude?

Besonders viel Freude macht es mir, auf jeder Tour mit so vielen unterschiedlichen Menschen gemeinsam die Ecken und Geschichten Kölns oder Bonns zu erkunden.

Welche ist Deine Lieblings-Tour und warum?

Meine Lieblingstour ist die Hexenführung, da diese nicht nur spannende Geschichten der Vergangenheit erzählt, sondern auch viele noch immer relevante Fragen aufwirft.

Theo Schneider, *1951

Touren:

Nachtwächtertour mit Fackel in Köln, Bonn und Siegburg, Brauhaustouren in Köln und Bonn

Was macht Dir an der Arbeit als Tour-Guide besondere Freude?

Ich möchten den Besuchern der Tour Spaß und Freude und die Besonderheiten der Stadt vermitteln.

Welche ist Deine Lieblings-Tour und warum?

Mir gefällt die Nachtwächter-Tour in Siegburg am besten – die Stadt bietet von der Gründung bis heute eine Unmenge spannender Geschichten.

Marc Schultheis, *1997

Touren:

Nachtwächtertour mit Fackel in Bonn

Was macht Dir an der Arbeit als Tour-Guide besondere Freude?

Mir bereitet es große Freude, bei Menschen Begeisterung für Geschichte(n) zu wecken. Es ist einfach immer wieder spannend, welche Geschichten hinter jeder Ecke schlummern können.

Welche ist Deine Lieblings-Tour und warum?

Mir gefällt die Nachtwächter-Tour in Bonn am besten.

Walter Siebold, *1949

Touren:

Ich mache alle Touren – die meisten stammen aus meiner Feder.

Was macht Dir an der Arbeit als Tour-Guide besondere Freude?

Bei dieser Tätigkeit macht mir der Umgang mit Menschen besonderen Spaß. 

Welche ist Deine Lieblings-Tour und warum?

Besonders am Herzen liegen mir die Führungen über die jüngere Geschichte, wie „Wege zur Demokratie“ oder die Spionageführung in Bonn. 

Darüber hinaus sind noch Mathilde (für Hexentouren und Nachtwächterführungen in Bonn), Christof, Dieter und Rainer (für Touren in Köln), Max (für englischsprachige Touren in Bonn), Sigrid (für Brauhausführungen in Köln) und Deborah (für Führungen in Siegburg) für uns unterwegs.